Montag, 5. Mai 2008

Abgeschleppt !







Hallo, ey!

Endlich ist mein Auto mal liegen geblieben! Darauf habe ich naemlich die ganze Zeit gewartet!

Hab mich ja etwa vor einer Woche von Alice Springs auf den Weg an die Ostkueste gemacht. Klappte auch alles wunderbar auf den ersten 1500 km oder so. Was auch sehr lucky war, denn das war alles ueberwiegend heisses, leeres Outback!
Etwa 200 km vor meinem Ziel Townsville meinte mein Auto einfach mal Faxen machen zu muessen. Zuerst ist mein Cruise Control (Tempomat) ausgefallen, dann haben alle Amaturen verrueckt gespielt, die Temperatur- und Tankanzeige fielen aus und alle Lichter, die mein Amaturenbrett hergibt fingen an, froehlich zu blinken. Das war nicht mehr schoen! Und als dann einfach mal waehrend der Fahrt der Motor ausgegangen ist, dachte ich, komm hier, das muss ja jetzt nicht sein!

Also stand ich erstmal ein bisschen am Strassenrand und habe so getan als haette ich Ahnung und hab mal die Motorhaube aufgemacht. Das beste an der Sache war ja auch, dass ich gar kein Handynetz hatte! Kurz darauf hielt ein Wagen mit 2 Elektrikern drin. Was fuer ein Zufall! Mir war ja bereits klar, dass die Batterie den Geist aufgegeben hat, also brauchte ich jemanden mit Starter-Kabel. Auf meine Frage, ob die beiden zufaellig eins mit haetten, gab dann der Jim Carry-Verschnitt (Junge, Cable Guy!) als Antwort: Ne, aber wir machen uns eins!
Na klaaar, no worries! Haben dann von ihrer Kabeltrommel 2 Kabel abgeschnitten, und mir tatsaechlich auf "gute" alte 'she'll be right, mate' - Art und Weise einen "Jump Start" gegeben.

Mit den beiden Kabeln als Andenken bin ich dann auch die naechsten 20 km mehr oder minder ohne Probleme weitergefahren, bis mein Auto mal wieder liegengeblieben ist. Nunja, jetzt konnte es nicht mehr an der Batterie liegen, sondern wohl eher an der Lichtmaschine.
Jedenfalls hielt gluecklicherweise das naechste Auto, dem ich gewunken habe, und der Typ hatte mir dann sein Mobile Phone MIT Empfang zur Verfuegung gestellt, um den RACQ (quasi ADAC in Queensland) anzurufen. Welcher dann auch 1,5 Stunden spaeter erschien, um mich ins 57 km entfernte Charters Towers abzuschleppen.
Bin ja weder Mitglied im RACQ noch im ADAC, aber habe noch meine ADAC-Karte von vor 5 Jahren. Da steht ne Mitgliedsnummer drauf, und nachdem ich diese angegeben habe, wurden mir die ersten 40 km nicht berechnet. Somit musste ich statt ca. $280 "nur" $77 bezahlen.

In Charters Towers bei der RACQ Werkstatt hat dann ein Mechaniker bestaetigt, was meine Vermutung war. Allerdings hat er durch ein leichtes Hammerklopfen den "Alternator" (Lichtmaschine) temporaer wieder zurecht geklopft, so dass ich tatsaechlich ohne irgendwelche Schwierigkeiten meinen Weg nach Townsville beenden konnte.

Morgen allerdings werde ich als ersten mal hier zur Werkstatt fahren und das ganze fixen lassen. Heute (Montag) ist naemlich Labour-Day.


Townsville ist ja eiegntlich ein ganz nettes STaedtchen wie man auf den Fotos erkennen kann. Mit dem "Castle Hill" (300m hoch und von mir bestiegen!) im Hintergrund, dem Fluss durch die Innenstadt und der direkten Lage am Meer ein doch sehr abwechslungsreiches Oertchen.

Allerdings bin ich in einem doch eher schaebbigen Hostel namens "Adventurer's". Schaebbig dadurch, dass augenscheinlich 80 % der Gaeste aus Englaendern besteht. Einem Volk, dem ich eh schon wenig abgewinnen kann. Und wenn es sich dann auch noch um englische Backpacker handelt... Morgens um 9:00, wenn man aufsteht und den schoenen Tag geniessen will, wird man direkt von einem Haufen versoffener, immernoch trinkender, stinkender, ruelpsender, groehlender Englaender begruesst.

Aber wie gesagt, Wetter is top! Und wat will man sonst? Sonst? Hallo, mein Name ist Sonst!

Nun denn, dann geh ich mich jetzt mal weiter langweilen und drueckt mir die Mittelfinger, dass die auch wirklich morgen mein Auto reparieren koennen und nicht wieder irgendwelche australischen Faxen machen!

ein off-roader laesst gruessen (boah...)

Domme

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wurde ja auch mal Zeit,dass Du diese Erfahrung mit der verdammten Technik machst.Drücke Dir die Daumen das Deine Karre weiter läuft
und das die Reperaturkosten geringer sind als hier im perfekten Deutschland.
Bis dahin ,mach´s jut...
Übrigens hier sind es 24 Grad und das ÜBER NULL!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

HAHA vor allem war das DEINE Vermutung mit der Lichtmaschine, wo du ja eher so der autofreak bist ;-)
ach mal wieder ein funny article, I wish you what, Lenzfo